SONDERSEITE
BUND DER EGERLÄNDER GMOIN (BDEG)
BUNDESKULTURTAGUNG 2016

VERLEIHUNG DES EGERLÄNDER KULTURPREISES "JOHANNES VON TEPL"
AN ROLAND HAMMERSCHMIED
SOWIE DES FÖRDERPREISES AN MARIUS HAMMERSCHMIED

 

 

huas1

Kulturelle Würdigung musikalischen Schaffens

Es gibt vermutlich kaum jemanden, der die Auszeichnung des "Bundes der Egerländer Gmoin" (BdEG) eher verdient hätte als die beiden Musikanten aus dem oberbayerischen Geretsried.
Roland Hammerschmied und sein Sohn Marius haben sich seit Jahren Verdienste um die traditionelle Egerländer Volks- und Blasmusik erworben, und ihre musikalischen Vitae machen dies in besonderer Weise deutlich.

So engagiert sich Roland Hammerschmied (geboren 1967 in Falkenau/Egerland)
seit langem als musikalischer Leiter der "Gartenberger Bunker-Blasmusik" in Geretsried, darüber hinaus aber auch in verschiedenen Chören, als Chorleiter des "Mixed Voices Vocal Ensembles" sowie als Leiter diverser Gesangsensembles der Egerländer Gmoi z' Geretsried.
Für seine persönlichen Verdienste erhielt Roland Hammerschmied in 2003 den Förderpreis für Volkstumspflege sowie in 2011 den Kulturpreis der Stadt Geretsried.

Sohn Marius Hammerschmied hat sich als "Schlagzeug-Talent" der "Gartenberger Bunker-Blasmusik" bereits in jungen Jahren einen Namen gemacht. Darüber hinaus engagiert er sich in verschiedenen anderen musikalischen Formationen -, so beispielsweise in der Jazz-Combo "DC Alcodas" sowie in Gesangs- und Tanz-Formationen der Egerländer Gmoi z' Geretsried.

 

Ausschnitt 150 6151  Ausschnitt 150 6192

Überreichung der Urkunde des Egerländer Kulturpreises "Johannes von Tepl" sowie des Förderpreises.


Ausschnitt 150 6117  Ausschnitt 150 6124

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Egerländer Kulturschaffender (AEK), Albert Reich,
bei seiner Ansprache.

Ausschnitt 150 6160  Ausschnitt 150 6170

Verleihung des Förderpreises an Marius Hammerschmied.
Bild rechts: Marius Hammerschmied (rechts) kann mit Recht stolz sein auf den Preis.

Ausschnitt 150 6183  Ausschnitt 150 6199

Bild links: Überreichung die Förderpreis-Urkunde an Marius Hammerschmied.
Bild rechts: Marius Hammerschmied am Schlagzeug der "Gartenberger Bunker-Blasmusik" aus Geretsried.

 

 

huas1

Die "Gartenberger Bunker-Blasmusik" aus Geretsried

Weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt hinaus kennt man sie - die "Gartenberger Bunker-Blasmusik" der Egerländer Gmoi z' Geretsried. Aktiv sind die Musikantinnen und Musikanten nicht nur bei Veranstaltungen der Egerländer oder der Sudetendeutschen, sondern beispielsweise genauso bei Fronleichnams-Prozessionen, beim St.-Martinszug in der Gemeinde oder gar beim traditionellen Trachten- und Schützenzug in der bayerischen Landeshauptstadt München. Selbst in Norwegen konzertierten die Egerländer Musikanten im August 2011 auf dem Marktplatz der Olympiastadt Hamar sowie im Pavillon vor dem Nationaltheater in Oslo.

"Eine Blaskapelle mit Musikanten, die in erster Linie gerne das spielen, was ihnen gefällt -, und die dort spielen, wo sie gerne spielen möchten", so die Geretsrieder über sich selbst.
Musikalische Leiter der Formation ist seit langem Roland Hammerschmied (Tenorhorn, Sänger), auch mit dabei sind sein Sohn Marius (Schlagzeug) und seine Ehefrau Ingrid (Klarinette).
Bereits im Jahr 2004 erhielt die "Gartenberger Bunker-Blasmusik" den Förderpreis des "Bundes der Egerländer Gmoin" (BdEG).

 

Ausschnitt 150 6206

Die "Gartenberger Bunker-Blasmusik" aus Geretsried.

Ausschnitt 150 6211

Mitglieder der "Gartenberger Bunker-Blasmusik" und der Egerländer Gmoi z' Geretsried.

 

 

huas1

Von Musik, Gesang und Tanz "infiziert"!

Nicht nur die Familie Hammerschmied ist von der traditionellen Musik "infiziert", sondern auch zahlreiche weitere Mitglieder der Egerländer Gmoi z' Geretsried.
Neben der "Gartenberger Bunker-Blasmusik" gibt es dort weitere Gruppierungen, die sich dem Egerländer Gesang und Tanz verschrieben haben.
So konnte die Kindergruppe der Gmoi bereits zahlreiche beachtliche musikalische Erfolge bei Auftritten und Wettbewerben erringen, im Jahr 2009 erhielt sie für ihre Leistungen den Förderpreis für Volkstumspflege.

 

Ausschnitt 150 6220

Vor der Karte des Egerlandes im Egerland-Museum (v.l.n.r.):
Roland Hammerschmied, sein jüngster Sohn Simon, Marius Hammerschmied, Ingrid Hammerschmied sowie der Bundesvüarstäiha des Bundes der Egerländer Gmoin Volker Jobst. (BdEG).